An dieser Stelle möchten wir ihnen einige  wichtige Tipps und Hinweise zum Thema Auswandern nach Norwegen geben. Informieren sie sich gründlich!



Werbung

Norwegen gehört sicherlich zu einem der schönsten Länder der Erde. Das Königreich Norwegen zählt gilt als einer der reichsten Staaten auf Grund großer Ölvorkommen in der Nordsee. Ein außerordentlich hoher Lebensstandard sowie ein sehr hohes "Pro-Kopf-Einkommen" zeichnen Norwegen aus. Gute Gründe zum Auswandern!
Allerdings sollte dieser Schritt immer gut überlegt sein. Denn auch die Arbeitslosigkeit ist in den letzten Jahren leicht angestiegen.
Trotzdem besteht ein enorm hoher Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Deutsche Arbeitnehmer genießen einen sehr guten Ruf und werden deshalb gern eingestellt. Voraussetzung ist aber in vielen Fällen, das Beherrschen der Landessprache. Diese ist gewiss nicht allzu schwer zu lernen, ähnelt sie doch sehr stark einer Mischung aus Englisch und Deutsch. Das Gelesene ist etwas leichter als das Gesprochene zu verstehen.  Landkarten und Reiseführer
Besorgen sie sich auf alle Fälle schon mal ein Wörterbuch Deutsch-Norwegisch/Norwegisch-Deutsch. Wenn sie auf Jobsuche sind in Skandinavien bzw. speziell in Norwegen, so reden sie mit ihrer Jobvermittlung.


 

Oft werden auch Sprachkurse finanziert bzw. sind preiswert an einer Volkshochschule zu absolvieren. Je nach Job und Branche zahlt mitunter ihr neuer Arbeitgeber in Norwegen einen Norwegisch-Sprachkurs! Englischkenntnisse sind von großem Vorteil.
Bedenken sie in Ruhe alle weiteren Schitte als zukünftiger Auswanderer. So sollten sie zumindest schon einmal in Norwegen Urlaub gemacht haben, um erste Eindrücke sammeln zu können. Egal ob mit dem Bus oder dem eigenen PKW, unternehmen sie eine kurze Rundreise. Übernachten sie in verschiedenen Orten um die unterschiedlichen Gegebenheiten kennen zu lernen.
Schauen sie sich Reiseberichte und Berichte über Land und Leute an.

Wissen sie, wie sein Konto in Norwegen eröffnen können?  Was ist zu beachten bei der Wohnungssuche? Gibt es überhaupt genug Wohnungen? Haben sie genügend Anfangskapital für die Startzeit als Auswanderer in Norwegen? Wo gibt es die bestbezahltesten Jobs? Gibt es in Deutschland eine Stellenvermittlung für norwegische Anstellungen?
 






Viele Fragen. Finden sie die Antworten!  Finden sie hier: Wohnungen und  Haus zur Miete  oder Kauf in Norwegen
Machen sie sich gründlich Gedanken über das Auswandern! Informieren sie sich auf den zahlreichen  Jobportalen und in verschiedenen Foren.

  Tipp zum Konto und Geldabheben in Norwegen

Eröffnen sie schnell und unkompliziert ein kostenloses Konto bei der DKB.
Auch in Norwegen: Weltweit kostenlos Geld abheben mit DKB-Visa-Card.
Schweden - Sprachführer und Sprachkurse
Schwedisch lernen leicht gemacht mit einer großen Auswahl an Sprachführern und Sprachkursen für Anfänger und Fortgeschrittene




Werbung
  mgm Banner 300x250



Wissenswertes über Norwegen, Wissen über Wohnen und Arbeit, Stellenangebote, Jobs Norwegische Jobs finden, gelobtes Land, was ist zu beachten, Einreisebedingungen, welche Kosten und Voraussetzungen für Auswanderer, offene Stellen in Skandinavien, Auswanderung, Jobvermittlung, norwegische Sprache lernen, Wörterbuch, Norwegischkurse, Land und Leute, Kultur und Natur, Kontoeröffnung in Oslo, 

Werbung